Innovation & Technologie

Was ist die Forrester Wave & was nützt sie Ihnen?

| Julia Pedak

In welche ECM-Software lohnt sich die Investition? Bei dieser Frage verlassen sich Unternehmen gerne auf die unabhängigen Bewertungen renommierter Analystenhäuser. Einen der meistbeachteten Anbietervergleiche liefert Forrester Research mit den Forrester WavesTM. Wofür können Sie die Waves nutzen und wie lesen Sie sie richtig? Das erfahren Sie hier – am Beispiel der gerade neu erschienenen Wave für ECM Content Platforms.

Seit 2002 veröffentlicht das 1983 gegründete amerikanische Analystenhaus Forrester regelmäßig seine Wave-Reports zu den unterschiedlichsten Marktsegmenten und Anbietern. In ihnen vergleicht Forrester Software-, Hardware- oder Service-Anbieter eines bestimmten Marktes anhand objektiver Kriterien. Dafür untersucht Forrester zunächst, welche Produkte oder Services eine so große Marktreife erlangt haben und so großes Kaufinteresse bei Unternehmen wecken, dass sie für die Analyse in einer eigenen Wave in Frage kommen. Nur die von Forrester identifizierten Top-Anbieter in diesem Markt, die bereits bestimmte Einstiegskriterien erfüllen, werden eingeladen, an der detaillierten Evaluierung für die Wave teilzunehmen. Mit der Wave erhalten Unternehmen einen direkten Überblick über die Produkte und Services der bedeutendsten Anbieter in einem Markt und können sie detailliert miteinander vergleichen. Außerdem zeigt Forrester in den Wave-Reports, wie sich ein bestimmter Markt entwickelt, welche Trends ihn maßgeblich beeinflussen und was Anbieter leisten müssen, um die Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen.

Wie wird bewertet?

Bei den Waves setzt Forrester auf zuvor eigens entwickelte, objektive Kriterien und identische Anbieter-Befragungen. Auch Produktpräsentationen und die Meinung von Referenzkunden fließen in die Bewertung ein. Unternehmen erhalten mit dem Report die Ergebnisse dieser Evaluation sowie Scorecards zu den verschiedenen Anbietern, mit denen sie ihre Long- bzw. Shortlist erstellen können. Welche Kriterien von Forrester bewertet werden, hängt von der jeweiligen Wave ab. ECM-Hersteller wie SER finden Sie aktuell auf der Wave für ECM Content Platforms. 2019 wurden hier die 14 Top-Hersteller weltweit in diesem Markt bewertet.

Was sind ECM Content Platforms?

Enterprise Content Management (ECM), Content Services, Intelligent Information Management (IIM): Je nach Analystenhaus gibt es unterschiedliche Begriffe und Definitionen, unter die Software-Hersteller wie SER fallen. Enterprise Content Management (ECM) Content Platforms zeichnen sich laut Forrester dadurch aus, dass sie

  • die Produktivität von Wissensarbeitern durch Collaborative Content Services steigern
  • hochgradige Automatisierung ermöglichen
  • Archiv-, Integrations- & Federation Services bereitstellen
  • Erkenntnisse aus Dokumenten gewinnen
  • die Kategorisierung von Dokumenten mithilfe intelligenter Content Services automatisiere

SER erfüllt mit Doxis4 diese Anforderungen und zählt daher in die Kategorie ECM Content Services. Zudem sind Skalierbarkeit und Performance eine Stärke von Doxis4, die in Kombination mit den intelligenten Doxis4 Services ein effizientes Informationsmanagement überhaupt erst möglich machen, wie Morad Rhlid, Geschäftsführer der SER Solutions International, erklärt: „Anwender stehen heute einer Flut von Informationen gegenüber. Wir verwandeln dieses Informationschaos in echte Mehrwerte, indem wir dem Anwender proaktiv Informationen bereitstellen, direkt im richtigen Geschäftskontext. Dadurch steigert Doxis4 die Effizienz, verbessert das Kundenerlebnis und erhöht den Profit in jedem Unternehmen.“

So lesen Sie die Wave

Wer an die Forrester WaveTM denkt, hat weniger den ausführlichen Report vor Augen, sondern die blaue Wave-Grafik. Die Anbieter, die hier von Forrester aufgeführt werden, zählen zu den bedeutendsten in ihrem Markt. In der Wave für ECM Content Platforms werden sie zwischen den zwei Achsen „current offering“ und „stragegy“ positioniert, an denen Sie ablesen können, wie stark die Anbieter in diesen Dimensionen sind. Je nachdem, wie hoch die Bewertungen dafür ausfallen, finden Sie die Unternehmen in einem der vier Wellensegmente als

  • „Challenger“
  • „Contender“
  • „Strong Performer“
  • „Leader“

Der Kreis um den jeweiligen Anbieter zeigt, wie stark seine Präsenz im weltweiten ECM Content Platform-Markt ist. Da der US-Markt für ECM Content Platforms vergleichsweise groß ist, sind in der Wave vor allem Anbieter mit einem Fokus auf diesen regionalen Markt besonders stark vertreten.

Forrester Wave (TM): ECM Content Services Platforms, Q 3 2019*
Forrester Wave (TM): ECM Content Services Platforms, Q 3 2019*

SER in der Forrester Wave

Die größten Innovationstreiber im ECM Content Platforms-Markt sind laut Forrester intelligente Content Services rund um Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML) und Advanced Analytics. Der Markt verändert sich aber auch durch die steigende Nachfrage nach Cloud- und hybriden Bereitstellungsmodellen. All diese Bereiche deckt SER mit Doxis4 ab – und wurde von Forrester in der Wave für ECM Content Platforms 2019 als „Strong Performer“ positioniert.* SER erfüllt mit Doxis4 z.B. den von Forrester im Report erkannten steigenden Bedarf an „flexiblen Plattformen mit App- und User Interface Design- und Entwicklungswerkzeugen, mit denen Unternehmen Anwendungen optimal auf die Bedürfnisse der Anwender zuschneiden zu können“. Das bestätigt auch Dr. Gregor Joeris, CTO der SER Group: „Doxis4 ist eine Low/No-Coding-Plattform, die es unseren Kunden ermöglicht, eigene Fachanwendungen und Apps zu erstellen, um ihre Digitalisierungsziele so noch schneller zu erreichen.“

Neben den flexiblen Möglichkeiten, Anwendungen nach den eigenen Anforderungen anzupassen, schätzen SER-Kunden die Doxis4-Lösungen, die sie direkt einsetzen können. „Wir fokussieren uns darauf, unsere Kunden mit unseren mehr als 40 ‚ready-to-run‘ Lösungen und flexiblen Services noch erfolgreicher zu machen. Deshalb entscheiden sich so viele Unternehmen für SER“, so Morad Rhlid.

 

Lesen Sie den gesamten Wave-Report

In der aktuellen Forrester WaveTM für ECM Content Platforms können Sie die detaillierte Bewertung von SER nachlesen und die 14 Anbieter vergleichen. Wir stellen Ihnen den gesamten Report hier kostenfrei zum Download bereit.

 

* The Forrester Wave™: ECM Content Platforms, Q3 2019 "The 14 Providers That Matter Most And How They Stack Up" by Cheryl McKinnon with Daniel Hong and Caleb Ewald, July 24, 2019.

RatgeberECM PlattformCognitive ServicesCloudForrester

Das könnte Sie interessieren:

Doxis4 ECM-Plattform

Doxis4 ECM-Plattform: Informationsmanagement konsolidieren und zukunftsfähig aufstellen

SER entwickelt, vertreibt und implementiert Enterprise Content Management-Software (ECM)

Download

Zurück

Nach oben