www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

Geschäftsführende Gesellschafter

Kurt-Werner Sikora

Kurt-Werner Sikora, Geschäftsführender SER-Gesellschafter

Kurt-Werner Sikora ist geschäftsführender Gesellschafter der SER Group, Sprecher der Konzern-Geschäftsführung und in Personalunion Geschäftsführer vieler SER-Tochtergesellschaften. Er ist CEO für die SER Operations weltweit und verantwortet als Shareholder Representative im Wesentlichen die Bereiche Unternehmensentwicklung, Finanzen und Personal für die gesamte SER Group.

Kurt-Werner Sikora studierte in Berlin und Hamburg Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (ass.jur.). Seine Themen waren u.a. die Analyse methodischer Gemeinsamkeiten mikro- und makroökonomischer Aspekte in der Volkswirtschaftslehre bzw. Prospektwahrheit, -klarheit und -haftung zum Anlegerschutz am Grauen Kapitalmarkt (Ende 70er Jahre) als rechtswissenschaftlicher Schwerpunkt.

In seiner beruflichen Laufbahn sammelte Kurt-Werner Sikora vielseitige Erfahrungen in großen Unternehmen verschiedener Branchen (Verlagswesen, Banken, Dienstleistungen), im Laufe der Jahre zunehmend in Führungspositionen. Dazu gehörten auch längere Auslandsaufenthalte (z.B. Königreich Saudi-Arabien, Republik Sudan), jeweils mit Verantwortung in Gutachter- und Controlling-Funktionen. Seit Mitte der 80er Jahre bestimmen fast ausschließlich IT-Themen die berufliche Arbeit des engagierten, durchsetzungsfähigen Managers. 

Oswald Freisberg, Geschäftsführender SER-Gesellschafter

Oswald Freisberg ist geschäftsführender Gesellschafter der SER Group und innerhalb der Geschäftsführung verantwortlich für den Vertrieb. In Personalunion ist er Geschäftsführer mehrerer SER-Tochtergesellschaften. Sein Studium zum Diplom-Ingenieur absolvierte er in Koblenz und Köln. Kaum einer kennt den deutschen ECM-Markt besser als er: Von der computerunterstützten Mikrofilm-Archivierung über COM-Systeme (Computer Output on Microfilm), den ersten elektronischen Archivsystemen bis hin zum Enterprise Content Management hat er über 30 Jahre lang die Marktentwicklungen aktiv mitbegleitet. Seine großen Leistungen für SER sind im Aufbau und Erfolg des SER-Vertriebs mit heute über 2.000 Projekten zu sehen. Vor seiner Laufbahn bei SER war Oswald Freisberg in vertrieblichen Managementpositionen sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei einem global agierenden Konzern tätig.

Oswald Freisberg
Hartmut R. Gailer

Hartmut R. Gailer, Geschäftsführender SER-Gesellschafter

Hartmut R. Gailer ist geschäftsführender Gesellschafter der SER Group, Geschäftsführer der SER Solutions Österreich GmbH und seit 2001 an der Weiterentwicklung der SER-Gruppe beteiligt. Sein Engagement zeigt sich in vielen Mitgliedschaften: Committee „e-business in a new economy“, Bundesministerium für Wirtschaft, Österreich; Committee „Industrial eBusiness“, Wirtschaftskammer Österreich; Committee „Technologie Offensive Kärnten“, Kärnten, Österreich; Fellow of Department for Computer Science, Alpe-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich; AIIM, Association for Information and Image Management, USA & International; WARIA, Workflow and Reengineering International Association, USA & International.

Sein Studium der Computerwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre (pre graduate) absolvierte Hartmut R. Gailer an der Alpe-Adria-Universität Klagenfurt. In seiner Laufbahn kann er auf 22 Jahre Senior Management und Business Development in der IT-Branche, 4 Jahre Verkauf von Software und IT-Lösungen, 9 Jahre IT-Consulting und Projekt­management verweisen. Vor seiner Laufbahn in der IT-Branche war Hartmut R. Gailer 15 Jahre im Con­sul­ting und Projektmanagement im Ingenieurwesen sowie im Pipeline- und Tunnelbau tätig.

Manfred Zerwas, Geschäftsführender SER-Gesellschafter

Manfred Zerwas führt als geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der SER-Geschäftsführung das Marketingressort. In Personalunion ist er Geschäftsführer zweier SER-Tochtergesellschaften. Seit über 20 Jahren kennt er den ECM-Markt aus verschiedenen Management- und Führungspositionen in mittelständischen Unternehmen. Er hat die Marktentwicklung von der elektronischen Archivierung über Dokumentenmanagement und Workflow bis hin zum ECM aktiv begleitet. Innerhalb der SER Group hat er den Aufbau der Marketingorganisation maßgeblich vorangetrieben und die Kommunikation geprägt. Im Anschluss an seine kaufmännische Ausbildung studierte er Betriebswirtschaft in Koblenz. Parallel dazu arbeitete er viele Jahre als freier Journalist für eine große rheinland-pfälzische Tageszeitung.

Manfred Zerwas