www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

Elektronische Akten in SAP

Optimierter Bestellprozess

Die Bearbeitung von eingehenden Bestellungen in SAP ist ein zentraler Geschäftsprozess, an dem eine Vielzahl an Mitarbeitern abteilungs- und unternehmensübergreifend beteiligt ist. Dabei werden von der Anfrage eines Kunden über die Erstellung eines Angebots bis hin zur abschließenden Rechnungsstellung sehr viele Vorgänge, Daten und Dokumente erstellt, bearbeitet, geprüft und freigegeben. Für Unternehmen gilt es, hierbei den Überblick über alle relevanten Informationen des Bestellprozesses zu behalten, um jederzeit auskunftsfähig zu sein und reaktionsschnell auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Im Standard stellt SAP dafür lediglich eine einfache Anlagenliste zur Verfügung, die Struktur und Transparenz vermissen lässt. Alle Dokumente eines Bestellprozesses werden in einer flachen Hierarchie untereinander ausgewiesen – zur Beschreibung bietet die Anlagenliste lediglich drei Standardattribute, was dem SAP-Nutzer eine Unterscheidung der Dokumente erschwert. Weder die Suche nach allen Dokumenten eines Bestellvorgangs noch eine übergreifende Sicht auf diese sind möglich – dies kostet viel Zeit und geht zu Lasten der schnellen Auskunftsfähigkeit gegenüber Kunden.

Virtuelle Akte statt einfache Anlagenliste

Das Doxis4 Folder Cockpit for SAP erweitert die SAP-Anlagenliste in Form einer elektronischen Akte und bietet dazu einen komfortablen Zugriff auf alle relevanten Informationen etwa zu einem Kunden, Lieferanten oder Projekt.

Mit der SER-Lösung haben SAP-Anwender den gesamten Bestellprozess eines Kunden jederzeit im Blick. Von der Anfrage des Kunden, der daraufhin erstellten Korrespondenz (wie z.B. das Angebot, E‐Mail‐Verkehr usw.), der Bestellung des Kunden bis hin zur Lieferung und der Rechnung stehen alle Informationen innerhalb einer elektronischen Akte auf Knopfdruck direkt in SAP bereit.

Doxis4 Folder Cockpit für SAP Mit dem Doxis4 Folder Cockpit for SAP können sich SAP-Nutzer innerhalb einer eAkte laufende Vorgänge wie „aktuelle Bestellungen“ anzeigen lassen.

Durch die Zusammenfassung aller relevanten Informationen entfällt für den SAP‐Nutzer die Suche oder Navigation über den SAP‐Belegfluss zu einem Bestellprozess. Dies spart wertvolle Zeit, z.B. bei einer Kundennachfrage zu einem Angebot oder einer Bestellung. Der Anwender kann somit schneller, flexibler und effizienter auf Rückfragen reagieren, was letztendlich vor allem zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Weitere Möglichkeiten und Tipps für elektronische Akten in SAP zeigen wir Ihnen gerne in einer Live-Demo.

« Zurück
16.09.2015   Calender ECM-Lösungen  |  SAP

BESSER informiert

Jetzt anmelden für News per E-Mail

Anmelden »