www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

Im Gespräch

Bewerbertraining

31 Arbeitgeber aus Bonn und der Region hatten Vertreter ihrer Personalberatungen ins Bonner Villenviertel entsandt. Darunter auch SER. SER räumt der Nachwuchsförderung seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Mit jährlich rund einem Dutzend Auszubildenden baut SER auf die Besetzung von freien Stellen durch eigene Nachwuchskräfte. Keine Frage also, dass SER einen Unternehmensvertreter ins FLB entsandte, der den Schülern wertvolle Tipps zum Berufseinstieg vermittelte.

In der Aula, die an diesem Tag einer Messe und Kennenlernplattform glich, fanden Schüler und Unternehmensvertreter zum Gespräch zusammen. Die zahlreichen Tische waren gut gefüllt. Parallel fanden die Gespräche zwischen den Unternehmensvertretern und FLB-Absolventen statt. Mit einem doppelten Nutzen: Die Schüler erhielten gleichzeitig die Chance, sich über interessante Berufe zu informieren und für spätere Vorstellungsgespräche zu üben. Das dort vermittelte konstruktive Feedback kann im nächsten Sommer dann in echten Bewerbungsgesprächen umgesetzt werden. Tatsächlich entstanden auch schon Ausbildungsverhältnisse, die ihren Ursprung in den Beratungstagen des FLB hatten.

Raimund Schliefer, Ausbildungsleiter bei der SER Solutions Deutschland GmbH, nutzte die Veranstaltung, um mit interessierten Nachwuchskräften aus dem Bereich Informatik ins Gespräch zu kommen. „Wir bilden Fachinformatiker und IT-Systemkaufleute aus. Durch den Umzug unserer Europazentrale nach Bonn kommen wir den Nachwuchskräften entgegen, was uns aufgrund des Wegfalls der Wegstrecke nach Neustadt noch attraktiver macht.“

« Zurück
23.07.2013   Calender Unternehmen  |  SER

BESSER informiert

Jetzt anmelden für News per E-Mail

Anmelden »