www.ser.de www.ser.at www.ser.ch www.ser-solutions.com www.ser-solutions.fr www.ser-solutions.ru www.ser-solutions.pl www.ser-solutions.es www.ser-solutions.pt www.ser-solutions.com.tr www.ser-solutions.nl

ZUGFeRD

Auftakt für mehr PS

Das Interesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen an elektronischen Rechnungen im ZUGFeRD-Format nimmt spürbar zu. Das zeigen auch die Besucherzahlen der Roadshows zu diesem Thema, veranstaltet vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und seiner Dachorganisation, der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV).

Von verschiedenen Experten erfährt das Fachpublikum den aktuellen Stand der elektronischen Rechnung mit Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen, internationale Standards, Umsetzungsmöglichkeiten und Vorteile für die Anwender in Wirtschaft und Verwaltung.

Unter den Referenten der Auftaktveranstaltung in Berlin war auch Werner Brinkkötter, Vice Head of Bookkeeping der August Storck KG, langjähriger SER-Kunde und starker ZUGFeRD-Vorreiter.

Schritt für Schritt vom spezifizierten zum etablierten Standard

Derzeit liegt die ZUGFeRD-Spezifikation als Release Candidate vor, die offizielle Verabschiedung soll im Sommer 2014 erfolgen. Die ersten Unternehmen führen das Format bereits ein und tragen so dazu bei, dass sich das Format mehr und mehr in der Praxis etabliert.

Mit Herrn Brinkkötters Worten auf der Berliner Roadshow ausgedrückt: „Wir starten zunächst zwar nur mit einem ZUGPONY, aber auch das bringt uns viele Vorteile.“ Kein Wunder – steckt doch auch in einem Pony viel Kraft, mit der sich einiges bewegen lässt. So soll James Watt seine Leistungseinheit „Pferdestärken“ (PS) anhand von Grubenponys gemessen haben, weil er seine Dampfmaschinen an Bergwerksbetreiber vermieten wollte.

Wenn das ZUGFeRD seine volle Leistung entfaltet, profitieren Wirtschaft und Verwaltung gleichermaßen von niedrigeren Versandkosten, schnellen und sicheren Informationsflüssen und einer geringeren Fehlerquote bei der Datenerfassung und -verarbeitung.

Doxis4 iECM-Suite ist ZUGFeRD ready

Leistungsfähige technische Lösungen für die Umsetzung sind von SER schon jetzt verfügbar – mit ordentlich PS und dem Doxis4 ZUGFeRD-Connector unter der Haube. Weitere Informationen dazu finden Sie in der neuen Doxis4 ZUGFeRD-Broschüre.

Ein ausführlicher Nachbericht der AWV zur Auftaktveranstaltung in Berlin mit weiteren O-Tönen der Referenten steht auf www.ferd-net.de als PDF zum Download zur Verfügung. Termine und Orte für weitere Roadshows in diesem Jahr finden Sie ebenfalls auf www.ferd-net.de.

« Zurück
29.01.2014   Calender Veranstaltungen  |  Rechnungen, SER

BESSER informiert

Jetzt anmelden für News per E-Mail

Anmelden »
Weiterführende Informationen im +Content
Doxis4 ZUGFeRD-Connector
Broschüre

Doxis4 ZUGFeRD-Connector

Broschüre »
Doxis4 in 12 Amtssprachen
Broschüre

Doxis4 in 12 Amtssprachen für 135 Länder

Broschüre »